13.11. bis 27.11.2020 Event Mater - Ausstellung in Mailänder Kunstgalerie M.A.D.S.

Ausstellung MATER <<Reconditis Oedipus>> in der Galerie M.A.D.S. / Mailand 13.11. bis 27.11.20 20 

M.A.D.S. ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst, mit der Vision, eine permanente Multimedia-Ausstellung mit neuester Video-Projektionstechnologie den Kunstliebhabern zur Verfügung zu stellen.
Es ist die erste vollständig digitale Multimedia-Galerie, exklusiv und einzigartig.


https://www.madsmilano.com/product-page/mater-reconditis-oedipus-2020


Neben zahlreichen anderen Künstlern, stelle ich ein Gemälde aus meinem Werk vor.

"Weil ich der Erste und der Letzte bin, bin ich der Verehrte und der Verachtete, ich bin die Prostituierte und der Heilige. Ich bin die Braut und die Jungfrau. Ich bin die Mutter und die Tochter "

Hymne an Isis aus dem Oxyrhynchus Papyrus, 2. Jahrhundert v. C.

Von den Anfängen der Menschheit an wurde die Frau als Göttin durch unzählige Formen, Namen und Symbole mit dem Archetyp von Magna Mater angerufen, verehrt und verehrt. Der Kult der Großen Mutter geht auf das Neolithikum oder sogar auf das Paläolithikum zurück und bezieht sich auf eine ursprüngliche Göttlichkeit, die die grundlegenden Aspekte des menschlichen Lebens verkörpert.


Die Mutter, Mutter aller Mütter, ist die Erde, deren Berufung zu erzeugen ist, deren dunkles und feuchtes Aussehen an den Mutterleib und damit an den Mutterleib erinnert, der Leben erzeugt. Seine Kraft liegt in Wasser, Steinen, Tieren, Hügeln, Bäumen und Blumen. Die ihm von Natur aus zugewiesene Fortpflanzungsfähigkeit hat der Frau eine grenzenlose Kraft verliehen. Die Frau ist in der Tat diejenige, die Leben gibt. Frau ist diejenige, die schafft. Nach diesem Paradigma erscheint die Verbindung zwischen Frauen und Mutterschaft untrennbar miteinander verbunden, ein Konzept, das sechstausend Jahre zuvor mit der Geburt der alten patriarchalischen Kultur verwurzelt war. Aus diesen Gründen war die existenzielle Erfahrung stark von der Anwesenheit der Mutterfigur im weiteren Sinne geprägt.

Sigmund Freud, Vater der Psychoanalyse, untersucht familiäre Beziehungen und insbesondere den "ödipalen Komplex": die Beziehung zwischen Mutter und Sohn, die er selbst als notwendiges Bedürfnis für beide Seiten definiert, fast abhängig. Eine starke Nabelschnur, die die mütterliche Liebe am Leben erhalten kann, manchmal unzerstörbar. Die Mutter verkörpert in ihrer goldenen Aura die Grundwerte der Familie: Gefühl, Stärke, Mut, Opferbereitschaft, Hoffnung und Perfektion. Sie ist diejenige, die die ersten Samen des Guten in jedem von uns pflanzt und nährt und uns lehrt, den anderen zu lieben. Sie ist der Spiegel, in dem wir uns selbst betrachten, um zu verstehen, was wir gestern waren und was wir heute geworden sind. Aber die Liebesgeschichte zwischen Mutter und Sohn ist nicht immer einfach. Es besteht oft aus Kontrasten, Verwüstung und Bestürzung. Was Freud in psychoanalytischen Begriffen Ödipus als ungelöst bezeichnet. Es ist zweifellos eine Verbindung, die Künstler aller Zeiten inspiriert hat, die beschlossen haben, der Mutterfigur eine zentrale Rolle in ihrer Gesamtheit zu geben. Penelope, Symbol unerschütterlicher Treue, beispielhafte Frau und Mutter, Symbol der Liebe und Hoffnung für den Dichter Virgil, Medea, Beispiel einer unkontrollierten und rücksichtslosen Attentätermutter für den Dichter Euripides. Es ist die "Mater Dulcissima" für Ungaretti, die Leere bei jedem Schritt für Montale, der Mut der Mutter für Manzoni und Brecht, die "Königin der Nacht" für Mozart, die aufdringliche Mutter für Jane Austen. Es ist das Mutterland für Foscolo, die Mutter Naturfreundin für Pascoli oder der Feind für Leopardi, die Muttersprache für Dante, die Isola Madre für Flaubert. Wir könnten uns in tausend anderen Beispielen verlieren, mythologisch, literarisch, romanhaft, aber sie würden nicht ausreichen, um die Frau ihrer komplexen mütterlichen Rolle zu berauben und all die anderen vielfältigen Bedeutungen aufzudecken, die sie darstellt. Sie ist ein universelles Konzept, das schwer in Worten auszudrücken ist. Sie ist Stärke, Belastbarkeit, kreative und destruktive Natur, sie ist Erlösung, sie ist Hoffnung, sie ist Entschlossenheit. Sie ist die Sonne und der Mond.

MADS will mit dem Projekt MATER «Reconditis Oedipus» im Zuge dieses Textes die Aufmerksamkeit aller Künstler auf sich ziehen, sich in ihre Erinnerungen vertiefen, sie dazu bringen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wobei jeder seinen eigenen Sinn und seinen eigenen mitbringt Interpretation der Mutterschaft. Ob es Natur ist, ob es Familie ist, ob es Liebe ist, es ist notwendig, sich in uns zu vertiefen, zu verstehen, wer wir sind, die Vergangenheit zurückzubringen. Die Suche orientiert sich an dieser Lebenskraft, die gleichzeitig Leben geben und zerstören kann; zu lieben und geliebt zu werden, in dieser intimen, kontrastreichen und schwierigen Beziehung. Ziel dieses Projektes ist es daher, den Gesprächspartner durch die Realisierung eines unveröffentlichten Werkes dazu zu bringen, der Liebe Gestalt zu verleihen. Wer ist bereit, dieses Gefühl mit der Menschheit zu teilen? Wer ist bereit, sein Ego abzulegen und sich der Welt zu öffnen?


Die Adresse der Galerie lautet:

M.A.D.S. di Alessandra Magni 

Corso San Gottardo 18, 20136 Milan



In der Ausstellung wird mein Gemälde Nummer 04 gezeigt.

Rezension zu Bild Nr. 4


Die Bilder von Alexandra Köhl drücken die Vielfalt der Gefühle der Künstlerin durch einen geschickten Umgang mit Farbe aus, die mit großen und zerkratzten Strichen verbreitet und zur unbestrittenen Protagonistin ihrer Leinwände wird. Auf den ersten Blick könnte ihr Kunstwerk „Bild Nummer 4“ aufgrund der Verwendung von Farben, die den Raum definieren und Alexandras Tendenz, die Komposition mit einer Nummer, aber nicht mit einem Titel zu kennzeichnen, ähnlich wie ihre anderen abstrakten Gemälde aussehen.

Allerdings führt diese Arbeit ein ungewöhnliches Detail für den Künstler ein: das figurative Element. Durch die Interpretation des für diese Ausstellung gewählten Konzepts führt Alexandra das Thema Mutterschaft ein, indem sie zwei Figuren in die Mitte der Komposition stellt und sie in den Mittelpunkt des Gemäldes rückt. Eng in einer Umarmung, die an einen Tanz erinnert, werden sie von so etwas wie einer Kuppeldecke geschützt, deren Form an ein Haus oder, metaphorisch erweitert, an diese Art von Schutz und Sicherheit erinnert, die nur mütterliche Liebe geben kann. Die Künstlerin reproduziert ihre inneren Empfindungen durch eine Technik voller lebendiger und energischer Pinselstriche, die an die Malbewegung von Action Painting erinnert. Genau wie die Künstler der New York School, wandelt Alexandra die kreative Kraft, die ihre Hand auf der Leinwand ausdrückt, in ein Bild um. Die für ihre Bilder typische magische Atmosphäre, die auch Bild 4 durchdringt, leitet sich genau aus dieser ungewöhnlichen und instinktiven kreativen Methode ab. Wenn die Künstlerin anfängt zu malen, weiß sie das Ergebnis ihrer Komposition nicht im Voraus und ist überrascht, wenn die fertig ist. Alexandras Stil zeigt ihre Fähigkeit, perfekt den Abstraktionismus, was sich in der Auswahl der Töne ausdrückt, die ein elegantes visuelles Erlebnis schaffen, mit der Action-Malerei, die sich in der Verwendung einer emotionalen und instinktiven Geste zeigt, zu verbinden.


Kunstkuratorin Marta Graziano

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